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Storytelling: Strategien und Best Practices für PR und Marketing

Autorenkommentar

Petra Sammer ist Kommunikationsberaterin, Kreative und Storytellerin. Sie war 25 Jahre als Beraterin, Geschäftsführerin, Chief Creative Officer und Global Partner bei der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum tätig. Mit dieser Erfahrung berät sie Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Strategieberatung und Planning, Ideenentwicklung und Storytelling. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zahlreiche Awards für kreative Kommunikationskampagnen gewonnen (u.a. PR Report Award, SABRE, European Excellence Award). Seit einigen Jahren ist sie als Jurorin im Einsatz – etwa bei den Cannes Lions Awards, CLIO oder D&AD Awards. Vor ihrem beruflichen Einstieg studierte sie Filmphilologie & Germanistik, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft. Petra Sammer ist verheiratet mit einem Mann, der ihre Begeisterung für Safaris und Tierbeobachtungen teilt, und lebt in der schönsten Stadt der Welt, in München.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Petra Sammer ist Kommunikationsberaterin, Kreative und Storytellerin. Sie war 25 Jahre als Beraterin, Geschäftsführerin, Chief Creative Officer und Global Partner bei der internationalen Kommunikationsagentur Ketchum tätig. Mit dieser Erfahrung berät sie Unternehmen und Marken in PR, Marketing und Unternehmenskommunikation mit den Schwerpunkten Strategieberatung und Planning, Ideenentwicklung und Storytelling. Während ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zahlreiche Awards für kreative Kommunikationskampagnen gewonnen (u.a. PR Report Award, SABRE, European Excellence Award). Seit einigen Jahren ist sie als Jurorin im Einsatz – etwa bei den Cannes Lions Awards, CLIO oder D&AD Awards.Vor ihrem beruflichen Einstieg studierte sie Filmphilologie & Germanistik, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft. Petra Sammer ist verheiratet mit einem Mann, der ihre Begeisterung für Safaris und Tierbeobachtungen teilt, und lebt in der schönsten Stadt der Welt, in München.

Produktinformation

Taschenbuch: 286 Seiten

Verlag: O'Reilly; Auflage: 2., akt. (25. September 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3960090552

ISBN-13: 978-3960090557

Größe und/oder Gewicht:

17,6 x 2 x 23,1 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.4 von 5 Sternen

7 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 71.481 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Sehr cooles Buch für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen! Ich bin im Marketing tätig und muss viel Content generieren - da kann man mich für so ein Buch restlos begeistern! Locker und luftig geschrieben, mit Beispielen und lustigen Anmerkungen!

Kurz um: kauft euch Storynomics, dann lernt ihr direkt vom Meister oder Sell with a story.Weitaus effektiver, denn dieses Buch spiegelt keinerlei Kompetenz der Autorin wieder und Inhalte sind nicht vollständig!Keine Kaufempfehlung!

Ein kleiner Hobbit aus dem Auenland gerät in den Besitz eines mächtigen Rings. Er soll diesen Ring zum Schicksalsberg nach Mordor bringen und ihn dort in die Flammen werfen...Na um wen geht es hier, wer ist die Hauptfigur? Die ganze Welt kennt seine Geschichte... Frodo Beutlin, der Held aus Herr der Ringe...Warum ich das hier schreibe?-Weil Geschichten im Gedächtnis bleiben! Und genau da setzt dieses Buch an! Denn Unternehmen mit Geschichten bleiben im Kopf des Kunden, verkaufen besser, schaffen Sympathie und Emotionen.Was sind die Bausteine einer guten Geschichte? Welche Geschichte soll erzählt werden? Wer ist der Held der Geschichte ? Und wie passt mein Unternehmen oder mein Produkt da rein? All diese Fragen und viele mehr beantwortet dieses Buch. Gerade auch auf "Über uns" Seiten auf Websites sieht man oft langweilige Auflistungen und Meilensteine. Mit Storytelling klappt das Ganze viel besser und zukünftige Kunden können sich eher mit dem Unternehmen identifizieren.Die im Buch vorgestellten Methoden und Tricks sind Gold wert!- der emotionale Taschenspielertrick z.B. lässt sich super für Produkte einsetzen. Als Beispiel dient hier eine Geschichte über einen Mann in Beziehung zu seiner Harley. Sehr spannend und treffend erzählt! Diese inspiriert zur eigenen Corporate Story . Auch das auslösen bestimmter Emotionen durch Trigger, genial!Viele viele Beispiele aus der Praxis runden das Buch ab, helfen dabei, die eigene (Unternehmens)-Story ausfindig zu machen, spannend zu erzählen und erhöhen somit die Chancen im Gedächtnis des Kunden zu bleiben. Ich bewerte das Buch als sehr inspirierend und vergebe daher volle 5 Sterne.

Kommunikation ist ohne Storytelling heute nicht mehr möglich. Es gilt "No emotion, no money": Geschichten sind immer noch der beste Verkäufer, weil sie Emotionen auslösen können. Die Autorin beschreibt wie gehirngerechtes Storytelling aufgebaut sein muss, um wirksam und effizient die Identifikation des Stakeholders mit der Marke zu steigern. Bekanntheitsgrad und Beliebtheit einer Marke sind heute nicht mehr genug: die Geschichte dahinter muss stimmen, denn Stories verführen. Anhand von Beispielen aus der Praxis der Unternehmenskommunikation (etwa Red Bull) illustriert die Autorin, welche Methoden zielführend sind, und wo Fallstricke versteckt sein können. Das Buch veranschaulicht, wie Geschichten für PR Zwecke gefunden, verfeinert und multimedial erzählt werden. Ein absoluter Gewinn für jede Redaktion und Kommunikationsabteilung. Sehr empfehlenswerte Zusammenfassung der wichtigsten Bestandteile des zeitgenössischen Storytellings!

Ich selbst habe gar nicht so viel mit Marketing und PR im klassischen Sinne zu tun. Das Thema Storytelling ist allerdings auch deutlich über diesen Bereich hinaus relevant, z.B. die Change-Vorhaben in Unternehmen oder im Produktmanagement. Auch für diese Aspekte ist das Buch geeignet, weil es ausführlich und anschaulich auf das generelle Konzept das Story Telling eingeht und erst am Ende auf Marketing und PR zuspitzt.Viele Abbildungen und Verweise auf konkrete Beispiele lockern das Buch auf und machen die Konzepte anschaulich.

Storytelling ist vor allem in der Agentur- und Medienlandschaft in aller Munde. Marketingverantwortliche und Berater gleichermaßen rühmen sich mit der Behauptung "nun auch Storytelling" in ihren Kampagnen zu verwenden. Häufig erweist sich diese Aussage als reine Hülsenprahlerei. Was sich hinter diesem "Buzzword" verbirgt, welche Bestandteile eine relevante Geschichten braucht, wie man sie findet und diese packend an die Zielgruppe erzählt, erläutert Petra Sammer spannend und inspirierend in ihrem Buch "Storytelling" Mit zahllosen Beispielen aus der Film- und Markenwelt beleuchtet sie jeden einzelnen Prozess innerhalb der Entwicklung einer Kampagne. Mit diesem Buch beweist die Autorin, dass Storytelling weitaus mehr ist, als ein bloßer Hype. Es ist vor allem eines: es ist harte Arbeit eine gute Geschichte zu entwickeln und zu erzählen.

Ich bin tatsächlich vom Buch begeistert. Ich habe alle drei Storytelling Bücher von Petra Sammer gelesen und fand dieses Buch sehr gut am Anfang zu lesen, da es die wichtigste Grundlage von Storytelling vermittelt. Besonders spannend fand, wie die Theorie mit Praxis verbunden und deshalb sehr gut verständlich für Leser. Die Grafiken machen ebenso deutlich, was die wichtigste Punkte sind. Ich habe viel gelernt. Ich werden in Zukunft immer bewusster diesen Rhetorik Technik anzusetzen und öfter die vorgeschagenen Ansätze nutzen (Warum, Wie und Was Technik; Helden in der Storytelling einzuführen).Sehr empfehlenswert.

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